Dun Modin

Das stolze Königreich der Zwerge.
Tief hinein in das dunkle Erdreich führt ein Labyrinth aus Gängen und Gewölben. Prunkvoll ausgebaut sind die Hallen dieses stolzen Volkes, in denen sie ihrem Handwerk und ihren Festen nachgehen.

Das Tor nach Dun Modin liegt im Hochgebirge Tessamars, welches unsere Heimat von der eisigen Heimat der Eisriesen trennt.

Die Zwerge Dun Modins sehen es als ihre Pflicht dem Bestreben der Eisriesen Einhalt zu gebieten, den ewigen Winter über Tessamar zu bringen. Sie sind die Hüter der Völker Tessamars.

Will man den Geschichten der Zwerge glauben, ist ganz Tessamar von einem gigantischen Tunnelgeflecht durchzogen, welches es den Zwergen ermöglicht unterirdisch jeden beliebigen Ort zu erreichen.

Die Zwerge und die Menschen verband von Anfang an ein Band der Freundschaft. Sie knüpften Handelsbeziehungen und noch heute ist das Handwerk der Zwerge ist in ganz Tessamar gefragt. Einige Zwerge zogen sogar in die Städte der Menschen, um dort ihr Handwerk anzubieten.

Heute ist die Stadt Krusk eine Hochburg der Schmiedekunst, in der die Zwerge ihre Künste darbieten und ganz Tessamar mit Waffen, Rüstungen, Werkzeug und weiteren Schmiedearbeiten versorgen.

In Borsil, der nächst gelegenen Menschenstadt, westlich von Dun Modin sind Bildhauer, Steinmetze und Juwelenschleifer der Zwerge zu finden. Für bare Münze kommt man in den Genuss ihrer erlesenen Künste.

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In letzter Zeit erzählen die Zwerge Tessamars häufig vom drohenden ewigen Winter. Sie sind jedoch zuversichtlich, dass ihr Volk die Gefahr durch die Eisriesen auch dieses Mal abwenden werden.

Hinter vorgehaltener Hand hört man jedoch eine andere Version der Geschichte. Der ewige Winter rückt unaufhaltsam näher. Und dieses Mal sollen es nicht die Eisriesen sein, die vor den Toren Dun Modins stehen. Fremdartige Wesen wurden gesehen, die erscheinen und dann einfach wieder verschwinden. Bittere Kälte zieht sich den Gebirgskamm hinauf und ein eiskalter Wind zieht durch die Stollen der Zwerge.

Gerüchte erzählen, dass die Zwerge planen ihre Gebirgsfestung zu verlassen und die Eiswüsten von Grozrat nach einer Erklärung für die Erscheinungen und die aufziehende Kälte zu durchsuchen.